Welling - Unsere HEIMAT
Willkommen auf der Homepage der WG Schwarz e.V.


Wir kümmern uns - wir packen an

Mehr Informationen über uns finden Sie hier:  Über uns. 

Herzlich willkommen.

Foto: privat

Wir beziehen Position!

In Welling leben wir aktive Dorfgemeinschaft.
Demokratie stärken und gemeinsam miteinander leben. Welling ist Heimat und Zuhaue für alle, die schon seit Jahren hier verwurzelt sind und in unserer Gemeinde ihre neue Heimat gefunden haben. Integration und Inklusion werden bei uns gelebt.
Demokratiefeindlichkeit, Hetze, Hass, Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit haben bei uns keinen Platz. In Welling stehen wir für Vielseitigkeit der Menschen, der Natur, des Klimas und für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander.
Die Wählergruppe Schwarz setzt sich für ein friedliches Miteinander, Solidarität und Zusammenhalt in Welling ein.

Ein Ausblick auf einige Aktionen der Wählergruppe Schwarz e.V. in 2024

16.03.2024

Umwelt- und Aktionstag

21.03.2024

Mitgliederversammlung

11.04.2024

Jubiläumsfeier 50 Jahre Wählergruppe Schwarz e.V.

09.06.2024

Kommunalwahlen

21.09.2024

Familienfest

10.10.2024

Jahreshauptversammlung

01.12.2024

Weihnachts-Kaffee

30. Umwelttag der Wählergruppe


„Wir packen an, wir kümmern uns“, so das Motto des Umwelttags der Wählergruppe Schwarz, Welling. Seit vielen Jahren unterstützt die Wählergruppe Schwarz die Ortsgemeinde bei der Unterhaltung der gemeindlichen Beete und des Spielplatzes.  Auf dem Spielplatz wurden neue Hackschnitzel eingebracht und in den Bäumen drei selbstgebaute Nistkästen angebracht. Die Beete am Dorfplatz und entlang des Friedhofsweges wurden gesäubert und bepflanzt. Parallel wurden die letzten Spielgeräte an dem Spielplatz Auf`m Stück abgebaut, um sie zu sanieren. Zum Abschluss war für alle Teilnehmer bei einem gemütlichen Beisammensein am Dorfplatz Getränke und Würstchen vorbereitet. Wir bedanken uns bei allen die den Umwelttag unterstützt haben.

Mehr auf Neuigkeiten

Drehkreisel auf dem Spielplatz aufgestellt

Der in die Jahre gekommene und renovierungsbedürftige Kreisel auf der Spielfläche „Auf`m Stück“ in Welling wurde in mühevoller Kleinarbeit von der Wählergruppe aufgearbeitet. Nach dem Abbau wurde das das Stahlrohrgestell mit der Drehachse gereinigt, Die Sitzplatten mit Tischauflage nach gründlicher Reinigung grundiert und farblich neu gestrichen. Die verwitterten Standplatten mussten ausgetauscht und erneuert werden. Nach Rücksprache mit dem Ortsbürgermeister Hr. M. Gerner und dessen Genehmigung wurde der neue Standplatz auf dem Spielplatz am Dorfplatz gemeinsam festgelegt. Um notwendige Abstandsflächen zu den anderen Spielgeräten einzuhalten und den Kreisel im Gesamtbild des Spielplatzes zu integrieren, musste der hintere Zaun versetzt und teilweise erneuert werden. Nach allen erbrachten Vorleistungen am Gerät selbst konnte das Fundament für die Drehachse und Halterung des Kreisels betoniert werden. Groß war da die Freude der Kinder als der Kreisel endlich montiert und benutzt werden konnte. Nach den ersten Runden konnten der restaurierte Drehkreisel an die Gemeinde übergeben werden. 

Unser besonderer Dank gilt unserem Vorstandsmitglied Meikel Ronneberger, der das Projekt von Beginn an organisiert hat.

Foto: Privat

Wickeltisch in der Nettetalhalle angeschafft

Die vielen in und um der Nettetalhalle herum stattfindenden Veranstaltungen wie u.a. Handballspiele, Tanzen, Karneval, Kirmes, etc. werden auch von Zuschauern mit Kleinkindern besucht. Eine geeignete Wickelunterlage für Kleinkinder fehlte bislang in der Halle. Die Familie Kubillus machte uns auf diese noch fehlende Einrichtung bei unserem Familientag auf dem Dorfplatz aufmerksam.
Kurzum wurde diese Idee und Anregung von der Wählergruppe aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Nach Zustimmung des Hausherrn der Ortsgemeinde Welling, nach Klärung des Bedarfes, des Standortes und nach ausgiebiger Produktrecherche wurde eine Wickeltischanlage für die Nettatalhalle angeschafft. Die Montage erfolgte durch die kompetenten Hände der  Vorstandsmitglieder selbst. Eine kleine aber wichtige Einrichtung für unsere kleinen Mitbürger*innen in Welling.

Foto: Privat

Ein toller Weihnachtskaffee 2023

Zum ersten Advent am 03.12.2023 hat die Wählergruppe zum Weihnachtskaffee ins festlich geschmückte Gemeindehaus eingeladen.
Die über 50 Senioren*innen erfreuten sich bei Kaffee und selbstgebackenen Torten und Weihnachtsplätzchen an den künstlerischen Darbietungen der KG Tanzgarde „ Kesse Bienchen“ und TV Jugendtanzgruppe „Showtanz“. Bei den von Karl – Heinz Hoffmann und Birgit Klein vorgetragenen kurzweiligen Weihnachtsgeschichten begann die besinnliche Adventszeit.


Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfer*innen bedanken, die bei der Gestaltung des Weihnachtskaffees unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank!

Jahreshauptversammlung der Wählergruppe Schwarz e.V. am 12.10.2023

Eine informative und kurzweilige Jahreshauptversammlung erlebten die Mitglieder der Wählergruppe Schwarz. Neben der Neuwahl des Vorstandes, besonderen Ehrungen standen ortspolitische Themen auf der Tagesordnung.

Der Ausführliche Bericht auf Neuigkeiten.

Die Wählergruppe ehrte ihre Mitglieder


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte die Wählergruppe drei seiner Mitglieder für Ihre Verdienste in der Wählergruppe und für die Ortsgemeinde Welling.


Zwei Mitglieder der ersten Stunde wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Heinz Nolden und Manfred Gerner sind beide seit 1993 Mitglied der Wählergruppe.


Heinz Nolden war Vorstandsmitglied von 1993 bis 2021, insgesamt 8 Jahre Vorsitzender. Und in vielen anderen Funktionen (u.a. Presse, Aushänge, Zeitung) für die WG tätig. Für die WG war er von 1984 bis 2021 im Gemeinderat und Mitglied in Ausschüssen. Er ist ein „Kümmerer“ auf allen Ebenen und bei vielen Projekten. Besonderes sein Engagement für Brauchtum, Mundart, die Chronik und Bildgalerie sind zu nennen.
Bei dem großen Thema Hochwasserschutz für den Ortskern Welling war er einer der wichtigen Aktiven im eigens 2011 gegründeten Arbeitskreis.

Neuem gegenüber war und ist er immer
aufgeschlossen. So hat er zuletzt auch am Veranstaltungskalender mitgearbeitet.

Für seinen unermüdlichen Einsatz, für sein Vorbild wurde er zum Ehrenmitglied der Wählergruppe Schwarz ernannt.
Entscheidend ist das Wissen um deinen unermüdlichen Einsatz für die WG über so viele Jahre, vielen Dank dafür.


Manfred Gerner war über viele Jahre Vorstandsmitglied und 18 Jahre Vorsitzender der WG. Für die WG war er von 1999 - 2014 1. Beigeordneter und ist seit 2014 Bürgermeister von Welling. Auch er ist ein Kümmerer, einer der überall angepackt hat und die Geschicke der WG über einen so langen Zeitraum gestaltet und geleitet hat.



Ein „Aushängeschild“ der WG wie man so schön sagt. Es sind die wichtigen Funktionen, die Manfred wahrgenommen und mit viel Engagement ausgefüllt hat, immer vorne stand, und die Verantwortung übernommen hat. Für seinen immer währenden Einsatz, immer mit Herzblut bei der Sache wurde auch er zum Ehrenmitglied der Wählergruppe Schwarz ernannt.


Gratulation Hotel-Restaurant „Zur Post“


Das Hotel-Restaurant Zur Post, gehört seit einigen Wochen zu den
4 Sterne Hotels in Deutschland. Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Ehrung.
Was Willy und seine Frau in den letzten Jahren an Herzblut und Innovation in das Haus hineingesteckt haben ist enorm. Eine Leistung, die nun mit der Vergabe des 4. Stern belohnt wurde.
Wir freuen uns und natürlich auch für Welling. Euer Haus ist das Aushängeschild und macht Welling weit über die Grenzen bekannt.
Als Wertschätzung wurde eine Anerkennung überreicht.

Unterstützung der NABU durch die Wählergruppe

Für die in die Jahre gekommene Bank an der Horley hatte die NABU Welling eine neue Bank und zusätzlich ein Insektenhotel beschafft.
Mitglieder der Wählergruppe haben die NABU unterstützt und die neue Bank und das Insektenhotel an der Horley aufgestellt.
Damit besteht wieder die Möglichkeit sich dort auszuruhen und die herrliche Aussicht in das Nettetal zu genießen.


 

Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Kapelle "Hochkreuz"

Foto: privat

 

Mit Unterstützung der Firma Hürter konnte am Hochkreuz ein Handlauf angebracht werden. 
Der Dank der Wählergruppe geht an die Firma Metallbau Hürter, die das Geländer der OG Welling gespendet und damit das Projekt nachhaltig unterstützt hat.

 

 Für die in die Jahre gekommene Bank an der Horley hatte die NABU Welling eine neue Bank und zusätzlich ein Insektenhotel beschafft. Mitglieder der Wählergruppe haben die NABU unterstützt und die neue Bank und das Insektenhotel an der Horley aufgestellt. Damit besteht wieder die Möglichkeit sich dort auszuruhen und die herrliche Aussicht in das Nettetal zu genießen.

Ortsbürgermeister Manfred Gerner bedankte sich  bei der Wählergruppe Schwarz für die Organisation, den vielen Unterstützern und Spendern für die erfolgreiche Sanierung des Hochkreuzes von Welling.

Mit Anbringung des Handlaufs ist das  Projekt Sanierung Kapelle „Hochkreuz“ abgeschlossenen.

 

Der komplette Bericht auf: Neuigkeiten

Informationen



Wir erstellen den Veranstaltungskalender und informieren Sie über die Aktivitäten der Wellinger Vereine und Institutionen.

Gemeinderat und Ausschüsse


Wir sind mit 7 Mitgliedern im Gemeinderat vertreten, stellen den Bürgermeister und 1. Beigeordneten.


Ortsbegehungen


Vor Ort machen wir uns ein Bild von anstehenden oder geplanten Maßnahmen und besprechen diese auf Wunsche der Bürgerinnen und Bürger auch an Ort und Stelle.


Informieren Sie sich gerne persönlich!


Karl – Heinz Hoffmann
1. Vorsitzender
Tel.: 0175 88 30 844


Foto: Privat

Welling

Titelbild und Foto: Thomas Nolden

Link zur Homepage der Gemeinde Welling:

http://www.gemeinde-welling.de/

Die Wählergruppe Schwarz informiert:


Hier gibt es mehr Informationen:

Wohnen im Alter in Welling


 

Impressum und Datenschutz